Weihnachten

Im Dezember, kurz vor dem Ende des Jahres, feiern wir das Weihnachtsfest. Es wird heute vor allem als Fest der Familie begangen. In vielen Wohnungen werden Tannenbäume aufgestellt und Kerzen angezündet. Oft gibt es ein besonderes Essen.

Zum Weihnachtsfest gehört, dass man anderen etwas schenkt und etwas geschenkt bekommt. Manche Kinder glauben, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke bringen.

Weihnachten ist ursprünglich ein Fest zur Erinnerung an die Geburt des Kindes Jesus vor ungefähr 2000 Jahren. Die Bibel berichtet, dass Jesus in einem Stall in der Nähe der Stadt Bethlehem geboren wurde. Seine Eltern hießen Maria und Josef. Bethlehem liegt in dem heutigen Staat Israel.

Jesus zog später als Prediger durch seine Heimat. Er begründete die christliche Religion. Daher wird Weihnachten vor allem in christlichen Ländern gefeiert.

Nutzungsbedingungen   l  Fehler gefunden?   l   © Hamsterkiste Verlag 2018 - Alle Rechte vorbehalten