Das Meerschwein

Wir Menschen hören oder lesen gern Witze. Warum wir das tun? Die meisten Witze bringen uns zum Lachen. Lachen macht fröhlich und ist gesund. Witze entstehen oft, weil Wörter eine andere Bedeutung bekommen als sie eigentlich haben.

Manchmal lachen wir aber auch aus Schadenfreude. Das ist dann vielleicht sogar etwas gemein.

Neulich passierte dies: Die Kinder sollten in der Schule ihre Lieblingstiere aufschreiben. Moritz schrieb in sein Heft: Hündchen, Entchen, Pferdchen, Schweinchen, Hühnchen, Kätzchen.

Das sah der Lehrer. Er sagte: "Moritz, lass doch das chen weg. Die Tiere sind doch schon groß."

Moritz ist ein folgsamer Schüler und schrieb weiter: Eichhörn, Meerschwein und Kanin.

Nutzungsbedingungen   l  Fehler gefunden?   l   © Hamsterkiste Verlag 2018 - Alle Rechte vorbehalten